Personenversicherungen sind ein wichtiger Bestandteil der finanziellen Absicherung und konzentrieren sich auf die Gesundheit, das Leben und die Leistungsfähigkeit einer Person. Dazu gehören auch Versicherungen, die über den Tod hinausgehen, wie zum Beispiel die Lebensversicherung, die Hinterbliebene vor finanziellen Schwierigkeiten schützt.
Personenversicherungen dienen in erster Linie dazu, das Leben einer Person abzusichern, sei es während des Berufslebens oder in der Freizeit. Sie bieten Schutz für den Fall, dass die eigene Leistungsfähigkeit aufgrund von Unfällen oder Krankheiten eingeschränkt wird. Während die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) die Kosten für Behandlungen, Rehabilitation und allgemeine Gesundheitsvorsorge übernimmt, bietet die private Krankenversicherung (PKV) zusätzlich Leistungen wie eine Krankenhaustagegeldversicherung, um Verdienstausfälle während eines Krankenhausaufenthalts auszugleichen. Die Berufsunfähigkeitsversicherung wiederum schützt vor dem Verlust des Einkommens aufgrund von Krankheit oder Unfällen.
Der Einstieg ins Berufsleben geht oft mit einer Steigerung des Lebensstandards einher, den man auch im Alter aufrechterhalten möchte. Hierfür eignet sich eine private Altersvorsorge, beispielsweise in Form einer kapitalbildenden Lebensversicherung oder einer zusätzlichen Rentenversicherung, um finanzielle Rücklagen für den Ruhestand zu schaffen. Mit einer kapitalbildenden Lebensversicherung können zudem die Angehörigen finanziell abgesichert werden.
Personenversicherungen sollen uns in allen Lebenslagen vor Schäden schützen, sei es zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Sie ermöglichen es, im Krankheitsfall einfach zum Arzt zu gehen und sich behandeln zu lassen, da die gesetzlich vorgeschriebene Krankenversicherung greift. Mit entsprechenden Versicherungen kann man die Zukunft planen und beispielsweise den Kauf einer Immobilie in Betracht ziehen. Staatlich geförderte Rentenzusatzversicherungen und kapitalbildende Lebensversicherungen bieten nicht nur ein sicheres Gefühl, sondern auch zusätzliche Einkommensquellen
Auch das Einkommen kann durch die Arbeitslosenversicherung abgesichert werden, die im Falle von Arbeitslosigkeit einen Teil des Bruttolohns (60 Prozent) zahlt. Zudem ermöglicht die Arbeitslosenversicherung die Förderung von Weiterbildungen durch die Bundesagentur für Arbeit.
Wer im Alter auf Nummer sicher gehen will setzt auf die Rentenversicherung, welche dem…
In Deutschland gibt es sowohl freiwillige als auch gesetzlich vorgeschriebene Personenversicherungen. Hier erfährst du…
Balanciert.Kraftvoll.Ausdauernd